AK Planspiele für die Hochschullehre

INHALT
Nutzen Sie bereits Planspiele in Ihrer Lehrveranstaltung, mit dem Ziel, dass Ihre Studierenden wesentliche Prozesse, Wechselwirkungen und Systemdynamiken der vermittelten Fachinhalte besser verstehen, voraussagen und bewerten können? Oder sind Sie im Einsatz von Planspielen noch relativ unerfahren, aber interessiert daran, Ihr Methodenrepertoire um diese erfahrungsorientierte Lehrmethode zu erweitern?

Wir möchten in unserem AK diskutieren, wie Planspielangebote methodisch-didaktisch konstruiert, variiert, ein- und umgesetzt werden können und wo die Grenzen dieser Lernform liegen. Dieser AK soll zur Vernetzung der Lehrenden, Multiplikatoren und Institutionen beitragen und einen erkenntnisreichen Austausch auf diesem Interessensgebiet anregen.

Die Veranstaltung ist eine Mischung aus Impulsvorträgen, Diskussionen und gemeinsamen Arbeiten.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • tauschen sich über Ihre Erfahrungen mit selbstentwickelten und gekauften analogen oder digitalen Planspielen in der Lehre aus.
  • erarbeiten ein Grundgerüst für die Konzeption eines Planspiels, mit dem die Vermittlung eines Fachinhalts unterstützt werden kann.
  • spielen beispielhaft Planspiele an, um deren Nutzen und Aufwand zu erfahren sowie Variationen und Anwendungsmöglichkeiten dazu zu erörtern.

Termin

Mo. 15.05.2017:    10:15 - 16:30 Uhr

Organisation

Gabriele M. Murry, MBA (USA), MHR (USA) (OTH Amberg-Weiden)
Annette Reiners, Dipl. Sozpäd. (FH), Wirtschaftspsychologin (M.A.) (Annette Reiners +Team)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.