FDAK Mathematik/Physik

Der Fachdidaktikarbeitskreis richtet sich an Lehrende, die in den Fächern Mathematik und Physik und deren Umfeld tätig sind. Es werden aktuelle Themen und Erfahrungen zu didaktischen Konzepten sowie Forschungsergebnisse vorgestellt und offen mit eigenen Erfahrungen diskutiert. Es gibt i.d.R. Workshops, in denen man selbst ausprobieren kann, Vorträge und vor allem reichlich Zeit zum kollegialen Austausch. Ein Treffen das sich für Sie lohnt!

 

VORLÄUFIGES PROGRAMM

  • Nial Palfreyman, HS Weihenstephan-Triesdorf: „Wie lernt man Mathematik? Entdeckungen im Unterricht – Eine Übersicht“ (Der konstruktivistische Zyklus: Forschung und Lehre als Kehrseiten einer Münze)
  • Rene Grothmann, KU Eichstätt-Ingolstadt: „Die Vorstellung der Euler Math Toolbox mit mathematischen Anwendungsbeispielen“
  • Christoph Gerz, HS München: „Physikalische Anwendungen der Euler Math Toolbox“ (Details siehe auch http://euler.rene-grothmann.de/)
  • Klaus Eckardt, HS Weihenstephan-Triesdorf: „Der Aufgabomat: automatisch variierende Physik- und Mathematikaufgaben“ (Details siehe auch: www.aufgabomat.de)
  • Barbara Höling, HS Landshut: „Physik und Emotion: Wie Gefühle die Leistungen und Erfolge unserer Studenten beeinflussen“ (Attitude-Tests)
  • Matthias Risch, HS Augsburg: „Scheinbar unsinnige Fragen von Studenten und didaktisch sinnvolle Antworten“
  • Claudia Schäfle, Silke Stanzel, Elmar Junker, HS Rosenheim: „Heterogenität im Vorwissen: Messung von Lernerfolgen mit dem Mechanik-Konzepttest“
  • Matthias Stiefenhofer, Michael Layh, Susanne Ertel, HS Kempten: „Mathematik – Frustration – Simulation: Harte Themen weich verpackt“ (Die MINT-Bildschirmwand und ihre Integration in die Lehre).
  • Nivien Shafik, HS Rosenheim: „Graphentheorie auf didaktischen Abwegen?“
  • Sabine Tornow, HS München: „Quanteninformatik und ihre Didaktik: Unbegreiflicher Zufall, Teleportation und Quantenkryptographie.“
  • Martin Pohl, OTH Regensburg: „Anforderungen an unsere Studierenden in Mathematik: Das PCA ‚precalculus concept assessment‘. Erfahrungen vom Fachbereichstag Mathematik.“
  • Klaus Eckardt et al.: „Positionspapier des FDAK zu schulischen Lehrplänen in Mathematik & Physik“ (evtl. mit Vertretern aus dem Ministerium und der Lehrerausbildung).
  • Felix Streitferdt, TH Nürnberg GSO: „Online Fragespiele in Mathematikvorlesungen."
  • Thomas Skill, HS Bochum: „Taxonomie von Prüfungen und Klausuraufgabenstellungen."
  • Hanno Käss, HS Esslingen: „Anforderungen an die Studierenden in Physik: Stand des Entwicklungsprojektes in Baden-Württemberg."
  • Sebastian Kuhlen, RWTH Aachen: „Didaktische Möglichkeiten von Smartphon-Experimenten mit der App 'phyphox'."
  • Elmar Junker, HS Rosenheim:
    - Bayernweite Austauschplattform für Moodle Aufgaben in Physik und Mathematik z. B. für JiTT
    - Infos zu MINTerAKTIV: „Mit Erfolg zum MINT Abschluss in Bayern“: Die neue Förderung des Ministeriums.

Anmeldung weiterer Kurzbeiträge beim Organisator erbeten: elmar.junker@fh-rosenheim.de

Eine aktualisierte Agenda des Treffens finden Sie zeitnah auf der Homepage des DiZ und unter dem Weblink: www.fh-rosenheim.de/fachdidaktik-mathephysik.html

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • tauschen in lockerer Atmosphäre (Kurzvorträge, Workshops und Diskussionen) Ihre Erfahrungen mit KollegInnen über nützliche didaktische Lehrmethoden aus, die im Grundlagenunterricht der ersten Semester das Lernen der Studierenden fördern und deren nachhaltige Leistungsverbesserung in Mathematik & Physik ermöglichen.
  • stellen klare Ziele für Ihre Lehrveranstaltungen auf und entwickeln daraus verbesserte Lehrmethoden für kontinuierliche Anpassungen Ihres Unterrichts.
  • erhalten Impulse/Ideen für die inhaltliche Weiterentwicklung Ihres Unterrichts: Tipps & Tricks von Kollegen für Kollegen.
  • lernen eine Auswahl der lebensweltlichen und persönlichkeitsspezifischen Bezüge der Studierenden im Hinblick auf deren Selbstorganisationsfähigkeiten und Lernentwicklungen kennen (und reflektieren diese in Überlegungen zur eigenen Lehrtätigkeit).

Termin

Do. 18.05.2017:    14:30 - 18:30 Uhr
Fr. 19.05.2017:    08:30 - 16:30 Uhr

Organisation

Prof. Dr. Elmar Junker (HS Rosenheim)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Hotelinformation

Vertragshotel: Altstadthotel 92,00 EUR pro Nacht inklusive Frühstück.
Bitte selbst buchen nach Erhalt der Bestätigungsmail.

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.