NEU – Forschungsorientiertes Studium – forschungsorientierte Lehre

INHALT
Hochschulen sind Bildungseinrichtung. Und Forschungseinrichtungen. Vor allem aber sind sie beides gleichzeitig. Damit sind auch Erwartungen an ein Studium verbunden. Unter dem Begriff des „Forschenden Lernens“ resp. des „forschungsorientierten Studiums“ haben sich Zugangsweisen etabliert, welche gerade versuchen, Studium und Lehre in enger Verbindung mit Forschung zu realisieren. Wie lässt sich dies bewerkstelligen? Was heisst dies für eine einzelne Lehrveranstaltung, was bedeutet dies für die Studieneingangsphase oder Leistungsnachweise? Wie lässt sich ein forschungsorientiertes Curriculum konzipieren? Und wie lässt sich dabei Forschungsorientierung und Berufsbezug miteinander verbinden?

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • diskutieren unterschiedliche Realisierungsformen von forschungsorientierten Lehrveranstaltungen und Modulen und erweitern resp. differenzieren damit ihre eigenen Konzepte.
  • kennen zentrale curriculare Überlegungen eines forschungsorientierten Studiums und damit Möglichkeiten zur Gestaltung der Studieneingangsphase, der Prüfungsformen etc.

Termin

Fr. 08.12.2017:    10:15 - 16:30 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Peter Tremp (Leiter Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule Zürich)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 7 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.