NEU – Design Thinking

INHALT
Design Thinking ist ein moderner Denk- und Innovationsansatz zur Lösung komplexer Problemstellungen, der an der Stanford University entwickelt wurde. In einem iterativen Prozess mit starkem Kundenfokus erarbeiten kleine Teams innovative Lösungen für Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle. Statt langwieriger Analysen stehen empathisches Verstehen und praktisches Gestalten im Zentrum der Methode.

Als Lehrende(r) können Sie Design Thinking für Ihre Lehre einsetzen, um Ihre Veranstaltungen kreativer und agiler zu gestalten. Die Methode eröffnet Ihnen zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Studierenden eine neue Form von Lern- und Arbeitskultur zu erleben, die auf Zusammenarbeit, spielerischem Ausprobieren und einer iterativen Herangehensweise basiert. Ihre Studierenden können auf diese Weise ganz gezielt ihre Problemlösekompetenz weiterentwickeln.

Im Workshop lernen Sie den Ansatz und die Arbeitstechniken von Design Thinking kennen. Auf Basis eines konkreten Beispiels durchlaufen Sie den sechsstufigen Design Thinking Prozess. Im Rahmen eines kollegialen Austauschs und einer Gruppendiskussion werden anschließend sinnvolle Anwendungsszenarien für Ihre eigene Lehre entwickelt und gesammelt.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • lernen die Methode Design Thinking kennen.
  • wenden die Phasen des Design Thinking Prozesses an.
  • integrieren Elemente des Design Thinking Prozesses, wie das projektbasierte Vorgehen, die Arbeit in kleinen Gruppen oder das Prototyping in die eigene Lehre.

Termin

Mo. 29.01.2018:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Jens Möller, MBA
Susann Zimmermann, M.A.
beide ReferentInnen für Blended-Learning-Studienangebote an der TH Nürnberg GSO

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.