FDAK Recht

INHALT
Die Gestaltung von juristischen Lehrveranstaltungen stellt uns Lehrende insbesondere in fachfremden Studiengängen immer wieder vor besondere Herausforderungen. Daher wollen wir uns in diesem Wintersemester zum sechsten Mal zum kollegialen Austausch treffen.

Im Vordergrund steht am Nachmittag diesmal die Frage, welche Herausforderungen uns bei inklusiven Lehrveranstaltungen begegnen. Immer mehr Studierende mit unterschiedlichsten körperlichen Einschränkungen besuchen unsere Vorlesungen. Wie können wir uns darauf einstellen, für alle Beteiligten eine optimale Lehr-/Lern-Situation zu schaffen? Dabei wird uns sowohl die Gestaltung des Ablaufs einer Lehrveranstaltung wie auch der geeigneten Materialien im Sinne der Barrierefreiheit beschäftigen. Für dieses Thema konnten wir als Referenten Ingo Binder gewinnen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Augsburg und ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.

Des Weiteren wollen wir über aktuelle Themen der Rechtsdidaktik diskutieren und die Zeit zum Erfahrungsaustausch nutzen, so dass wir alle für unsere Lehrveranstaltungen voneinander bestmöglich profitieren können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erkennen die Herausforderungen, die eine barrierefreie Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen birgt.
  • entwickeln Konzepte und Materialien für Ihre eigene Veranstaltungen, die diesen Herausforderungen begegnen.
  • pflegen den kollegialen Austausch mit Fachkollegen.

Termin

Mi. 08.11.2017:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Ingo Striepling (OTH Regensburg)

Ort

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Seybothstraße 2
93053 Regensburg

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.