NEU – Peer Assessment

INHALT
In der Betrachtung der Beziehung von Lehrer und Lerner ist ein zunehmender Perspektivwechsel in Theorie und Praxis zu erkennen: der Fokus auf die Rolle des Lehrers weicht immer mehr der Lernerzentrierung. So sind auch vermehrt Lernsettings vorzufinden, innerhalb derer die Lernenden nicht mehr nur von der Lehrperson, sondern auch voneinander lernen und sich Feedback geben.

Dies ist auch zentrales Element des Peer Assessments, bei dem sich sog. „Peers“ (also Mitglieder einer Gruppe von Personen gleicher Merkmale wie Alter oder Status) gegenseitig bewerten. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit diesem Thema soll der Workshop Raum geben, um Einsatzszenarien kennenzulernen und sich mit den Vorteilen und Stolpersteinen dieser Methode zu befassen. Der Tag wird abgerundet, indem Möglichkeiten der mediengestützten Durchführung aufgezeigt werden.

Voraussetzungen: Erste Erfahrungen in der Arbeit mit Moodle sind von Vorteil.


SIE ALS TEILNEHMENDE

  • lernen die theoretischen Grundlagen von Peer Assessment kennen.
  • werden vertraut gemacht mit möglichen Szenarien des Einsatzes von Peer Assessment.
  • erhalten Hilfestellungen für eine gelungene Anwendung.
  • setzen sich mit den Chancen und Herausforderungen von Peer Assessment auseinander.
  • entwickeln erste Ideen für die Umsetzung von Peer Assessment in Ihrer Lehre und diskutieren diese.

Termin

Do. 26.04.2018:    10:15 - 16:30 Uhr

Leitung

Gisela Prey (Koordinatorin E-Learning Center, HS München)
Claudia Frank (Mitarbeiterin E-Learning Center, HS München)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 7 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.