Viel Stoff und wenig Zeit
INHALT
„Heute habe ich nicht alles geschafft.“ – „Mit dem Stoff bin ich noch nicht ganz durch.“ Jede/r Hochschullehrende kennt das Problem: Umfang und Komplexität der Lerninhalte nehmen ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung. In diesem Kurs erfahren Sie, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Eine besondere Rolle spielt dabei das sogenannte Strukturwissen, das dazu beitragen kann, die Inhalte besser auf die Zielgruppe und die zur Verfügung stehende Zeit abzustimmen und dabei gleichzeitig das Wesentliche im Blick zu behalten.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- wählen Wesentliches anhand des „Weniger ist mehr“-Prinzips aus.
- berücksichtigen die sogenannte „Vollständigkeitsfalle“ bei Ihrer Lehrplanung.
- nutzen die Elemente der didaktischen Reduktion bei Ihrer Lehrplanung: Auswahl, Elementarisierung und Vereinfachung.
- setzen Instrumente der Stoffreduktion gezielt für Ihre Lehrveranstaltungen ein, z. B. Siebe der Reduktion, Track One & Two, Fachlandkarten.
Termin
Mo. 21.01.2019: 10:15 - 16:30 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 7 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.