NEU – Abstimmen von Lernzielen, Prüfungsinhalten und Lehrveranstaltungsgeschehen „just in time“

INHALT
Just in Time Teaching (JiTT) verlagert die Vermittlung der Inhalte auf spezifische Lehrtexte und aktiviert Studierende durch Fragen und Aufgaben zum Lehrtext. Studierende bearbeiten die Aufgaben webbasiert und erhalten teilweise zeitnahes Feedback darüber, wie gut sie den Stoff verstanden haben. Lehrende nutzen diese Informationen und die Fragen der Studierenden, um ihre Lehrveranstaltung „just in time“ anzupassen und beobachtete, lernkritische Schwierigkeiten mit dem Stoff zu adressieren. Die Lehrveranstaltungszeit dient so nicht mehr primär der Übermittlung des Stoffes, sondern bietet für Studierende den Mehrwert, Hilfe bei der Überwindung ihrer Verständnisschwierigkeiten zu erhalten.

Dieser Workshop führt in die Lehrmethode JiTT aus der Perspektive eines Constructive Alignment (CA) ein. CA bezeichnet einen Kursentwicklungsprozess, bei dem die Kohärenz und Konsistenz von Lernzielen, Lehrhandeln und Prüfen sichergestellt wird. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf den zentralen Tätigkeiten von Lehrenden bei JiTT: Die Konzeption von JiTT-Einheiten auf Grundlage von CA, die Identifikation studentischer Schwierigkeiten und die (mitunter kurzfristige) Erstellung von Lehraktivitäten zur Überwindung dieser Schwierigkeiten. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, dies anhand konkreter Fallbeispiele aus MINT-Fächern einzuüben und zu erproben.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • beschreiben das Konzept des CA und formulieren Lernziele für ihre Lehrveranstaltung.
  • kennen ein Konzept für die schrittweise Einführung von JiTT-Elementen in ihre Lehrveranstaltung und benennen Gelingensfaktoren für JiTT.
  • formulieren Arbeitsaufträge und Aufgabenstellungen für Studierende, die für eine JiTT-Veranstaltung geeignet sind.
  • analysieren im Rahmen von JiTT gewonnene studentische Arbeitsergebnisse und schließen daraus auf charakteristische studentische Schwierigkeiten mit dem Lernstoff.
  • entwerfen kleine Lehreinheiten, die Studierenden helfen sollen, charakteristische stoffliche Schwierigkeiten zu meistern.

Termin

Mo. 28.01.2019:    10:15 - 18:00 Uhr
Di. 29.01.2019:    09:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Peter Riegler (HS Ostfalia, Wolfenbüttel)
Prof. Dr.-Ing. Birgit Rösel (OTH Regensburg)

Ort

BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Hotelinformation

Vertragshotel: Altstadthotel 94,- € pro Nacht inklusive Frühstück.
Bitte selbst buchen nach Erhalt der Bestätigungsmail.

Buchung

Die Veranstaltung wurde abgesagt.