Termine und Buchung

Die Anmeldung erfolgt jeweils auf der Seite mit der Seminarbeschreibung. Dorthin kommen Sie durch Anklicken des Seminartitels in der untenstehenden Liste. Unter der Beschreibung finden Sie jeweils einen Button "Anmelden" bzw. bei ausgebuchten Seminaren "Warteliste".

Auch wenn es paradox klingt: Melden Sie sich bitte auch an, wenn eine Veranstaltung bereits als „ausgebucht“ erscheint, damit wir über die Anzahl der Wartelistenplätze den echten Bedarf einschätzen können. Ausserdem haben Sie dadurch die Chance, eventuell noch nachzurücken.

 

Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache:

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Die Kurzfassung:

  • ProfessorInnen der Mitgliedshochschulen melden sich wie bisher einfach an. Zahlen Sie aber bei der Abreise das Hotel, Seminar- und Reisekosten zahlt Ihre Hochschule.

  • Als Lehrbeauftragte melden Sie sich an, laden Sie dabei mittels Link das Formblatt herunter und lassen Sie Ihren Dekan unterschreiben. Er sagt Ihnen auch, was die Hochschule bezahlt. Oder lesen Sie hier.

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Eine PDF-Version des aktuellen Programms erhalten Sie hier (PDF - 647 KB).

 

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FDAK Chemie

28.01.2019, 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

INHALT
Lehrende an Hochschulen verstehen sich als Expertinnen und Experten eines Fachbereichs. Die Inhalte des Fachs und fachspezifische Kompetenzen stehen im Mittelpunkt. Das Verstehen, Speichern und Abrufen des zu lernenden Stoffs wird naturgemäß als Aufgabe der Studierenden gesehen. Die Erwartungen der Lehrenden an die Selbstorganisation und Selbstmotivation der Studierenden werden jedoch häufig enttäuscht. Denn obwohl Studierende eine langjährige Lernbiografie aufweisen, wurde das „Lernen“ in den vorangehenden Bildungseinrichtungen (wenn überhaupt) nur sporadisch thematisiert. Das Integrieren von Lerntechniken und -strategien in die Curricula setzt an dieser Stelle an. Der Hochschuldidaktiker Stefan Müller (HS Zwickau) stellt in seinem Impuls einen Ansatz vor, in dem die Förderung von Lerntechniken in ein Curriculum integriert wird. Der Titel seines Impulsreferates lautet: „Integrierte Lerntechniken und -strategien“.

Entlang eines „good-practice“-Beispiels werden die Verbindung von „Lerntechniken“ und „Selbstorganisation“ mit den fachlichen Gegenständen einer klassischen Lehrveranstaltung in der Studieneingangsphase dargestellt und Hinweise auf die Wirksamkeit des Ansatzes präsentiert.

Zudem wird Peter Kurzweil (OTH Amberg-Weiden) die Laboreinrichtungen der Hochschule vorstellen und Stefan Rohse (HSWT) berichtet über den aktuellen Stand des MINTer-AKTIV Projektes „Selbstgesteuertes Lernen in Chemie“ des bay. Wissenschaftsministeriums.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • lernen effektive Lerntechniken für Ihre Studierenden kennen und reflektieren diese für das Fach Chemie.
  • bekommen Anregungen für und berichten über Ihre didaktische Arbeit.
  • pflegen den kollegialen Austausch und besichtigen Labore der OTH Amberg.
OrganisatorIn(nen):
  • Prof. Dr. Stefan Rohse (HS Weihenstephan-Triesdorf, Standort Triesdorf)
Seminarart:
  • FDAK + AK
Zeitplan:
  • 28.01.2019:    10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

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Veranstaltungsort:
OTH Amberg-Weiden, Standort Amberg
Land:
Germany

Seminargebühr

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