Problemorientiertes Lehren und Lernen
INHALT
Problemorientiertes Lernen (PBL) ist eine weltweit an Hochschulen genutzte, didaktische Lehr- und Lernform, die empirisch gut erprobt ist. Sie zielt auf den Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen und unterstützt den Transfer (von der Theorie in die Praxis) anhand von konkreten Fällen („Problems“) im Sinne des „situierten Lernens“. Das Lernen in der Gruppe (Förderung der Teamfähigkeit) sowie das selbstgesteuerte Lernen (Voraussetzung für das lebenslange Lernen in der Wissensgesellschaft) sind von hoher Bedeutung sind. Die Lehrenden nehmen die Rolle der Lernbegleitenden/Coaches ein.
Folgende Inhalte erwarten Sie in diesem Workshop:
- Lehr- und Lernverständnis sowie theoretische Grundlagen
- Analyse von Lernfällen durch Studierende
- verschiedene Rollen der Studierenden in der Fallbearbeitung
- Konstruktion von eigenen PBL-Fällen durch Teilnehmende
- Reflexion und Lernkonferenz (Bearbeitung offener Fragen)
SIE ALS TEILNEHMENDE
- kennen das Lehr- und Lernverständnis des PBL und setzen es in der Lehre mit ihren Studierenden um.
- definieren die konkreten Abläufe bei einer Lernsequenz mit PBL (Funktion und Konstruktion von Lernfällen; Fallbearbeitung, Genese von Lernfragen und Selbststudium durch Lernende) und können die Lernenden dabei anleiten und begleiten.
- führen PBL mit ihren Lernenden in einer sicheren Anfangspraxis erfolgreich durch.
Termin
Mo. 01.07.2019: 10:15 - 18:00 Uhr
Di. 02.07.2019: 09:00 - 16:30 Uhr
Leitung
Organisation
Prof. Dr. Brigitte Bürkle (Didaktikmentorin der Ev. HS Nürnberg)
Ort
Evangelische Hochschule Nürnberg
Bärenschanzstraße 4
90429 Nürnberg
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 300,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 780,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Hotelinformation
Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.
Buchung
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