INHALT
Lehrende können effektiver lehren, wenn sie verstehen, was Lernen für ihre Studierenden schwer macht. Als Experten in ihrer Disziplin haben sie solche Schwierigkeiten möglicherweise bereits vor Jahrzehnten überwunden. Sie haben disziplinspezifische effiziente Denk- und Handlungsmuster entwickelt, die es ihnen mitunter erschweren die Herausforderungen, die ihre Disziplin an Studierende stellt, zu erkennen.
Decoding the Disciplines ist ein Prozess der studentisches Lernen fördert, indem die Kluft zwischen Expertendenken und den Bemühungen Studierender beim Erlernen dieses Denkens verringert wird. Der Prozess beginnt mit der Identifikation charakteristischer fachbezogener Lernhindernisse (sogenannter "Bottlenecks") und versucht wichtige, aber in der Regel verborgene Denkmuster von Fachexperten zu entschlüsseln.
Dazu werden Lehrende von Lehrenden eines anderen Faches interviewt.
Der Arbeitskreis versteht sich als "Community of Practice", in der Lehrende interdisziplinär zusammenarbeiten, um fachbezogene Schwierigkeiten zu identifizieren und Denk- und Handlungsweisen in ihren Disziplinen zu entschlüsseln.
SIE ALS TEILNEHMENDE ARBEITEN IN DIESEM ARBEITSKREIS MIT,
Do. 14.02.2019: 14:30 - 18:00 Uhr
Fr. 15.02.2019: 09:00 - 16:30 Uhr
Prof. Dr. Peter Riegler (Ostfalia HS Wolfenbüttel)
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
kostenfrei
Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.
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