INHALT
Dieser Fachdidaktikarbeitskreis richtet sich an Lehrende, die in den Fächern Mathematik und Physik und deren Umfeld tätig sind. Es werden aktuelle Themen und Erfahrungen zu didaktischen Konzepten sowie Forschungsergebnisse vorgestellt und offen diskutiert. Es gibt z.B. Vorträge und Workshops zum selber ausprobieren; und vor allem reichlich Zeit zum kollegialen Austausch. Präsentieren Sie doch auch Ihr Wunschthema oder initiieren Sie eine Diskussion. Ein Treffen das sich für Sie lohnt!
Mögliche Themenbereich sind z.B. die allgemeine Mathematik- und Physikdidaktik, speziell aktivierende Lehrmethoden (u.a. JiTT, PI, PBL oder IC), Constructive Alignment von Unterricht und Prüfungen oder die Entwicklung von Physik- und Mathe-Curricula insbesondere in der Ingenieursausbildung. Ein weiteres Themenfeld können Fehlkonzepte von Studierenden und deren Aufdeckung anhand des „Decoding the Disciplines“ sein.
Gegenstand der beiden Tage könnten auch sein: Praktika, virtuelle Labore oder Demonstrationsversuche (auch virtuell) oder erklärende Kurzvideos, die Anforderungen an Studienanfänger und Möglichkeiten zu deren Unterstützung (z.B. Vorkurse, Brückenkurse, Slow-Tracks etc), ebenso wie Anforderungen der Industrie an Studienabgänger.
Gerne können Sie Kurzbeiträge (Vorträge mit Diskussion, Mini-Workshops, usw., gerne auch in neuen innovativen Formaten) einreichen. Schicken Sie diese bitte an: elmar.junker@th-rosenheim.de
Den aktuellen Zwischenstand des Programmes, das von Ihnen als Teilnehmern gestaltet wird, können Sie jederzeit abrufen auf: http://www.th-rosenheim.de/fachdidaktik-mathephysik.html
SIE ALS TEILNEHMENDE
Do. 16.05.2019: 14:30 - 18:40 Uhr
Fr. 17.05.2019: 08:45 - 16:30 Uhr
Prof. Dr. Elmar Junker (TH Rosenheim)
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
kostenfrei
Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.