Verändertes Lernverhalten an den Hochschulen

 

Der Workshop wird aufgrund der aktuellen Situation im Onlineformat stattfinden und sowohl asynchrone als auch 2 synchrone Elemente (Zoom) enthalten.

 

INHALT
Gewinnen Sie manchmal den Eindruck, dass Studierende schnell abgelenkt sind oder Ihre Vorlesung als Dienstleistung begreifen? Dass sie weniger an den Inhalten der Veranstaltung interessiert sind als an den Credits? Ein derart verändertes Lernverhalten kann Ausdruck einer medienaffinen Generation sein, die ihre Prioritäten auf die individuellen Bedürfnisse legt. Lernwiderstände und Störungen bedeuten aber immer auch Feedback und bieten somit häufig Potenzial für die Lehrveranstaltung. Ziel des Workshops ist es, den Ursachen von Komsunhaltung und Nicht-Teilnahme auf den Grund zu gehen und zu reflektieren, wie wir die Studierenden in ihrer Proaktivität fördern können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • bringen Störungen bzw. Lernwiderstände aus Ihrer Lehre in den Workshop ein, die sie bearbeiten möchten.
  • gehen anhand der TZI (Themenzentrierte Interaktion) Ursachen von Konflikten auf den Grund, die Ihnen "neu" erscheinen im Hochschulkontext.
  • erhalten Input zum Thema verändertes Lernverhalten (Einfluss neuer Medien, Generation "Y" und "Z", neue Erkenntnisse zum gehirngerechten Lernen).
  • erarbeiten praktische Lösungen für ein verändertes Lernverhalten.
  • bekommen Tipps zur Förderung des proaktiven Lernprozesses.
  • schätzen Ihre eigene Konfliktfähigkeit ein.

Termin

Mi. 03.06.2020:    10:00 - 11:00 Uhr
Mi. 03.06.2020:    13:00 - 14:00 Uhr

Leitung

Dr. Jennifer Roger (Freie Trainerin Hochschuldidaktik, München)

Ort

online - Angebot (ZOOM)

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Beraten und Begleiten: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.