NEU – Learning Analytics – Lernendendaten für die eigene Lehre nutzbar machen

 

Aufgrund der aktuellen Situation wird dieser Workshop als Online-Workshop angeboten.
Dieser besteht aus zwei Live-Online-Trainings (mit Adobe Connect), einer dazwischenliegenden Selbstlernphase und einer abschließenden Reflexion.

Der erste Teil des Live-Online-Trainings findet am 19. Mai von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt. Dem folgt eine Reflexionsaufgabe.
Der zweite Teil des Live-Online-Trainings wird im Wintersemester stattfinden. Den Termin dafür bestimmt der Trainer gemeinsam mit den Teilnehmenden des ersten Online-Trainings.

Der Trainer öffnet am 19. Mai bereits um 14:45 Uhr den Raum, um den (dann) anwesenden Teilnehmenden eine kurze technische Einführung zu geben.
Zusätzlich bekommen die Teilnehmenden am 18. Mai eine Handreichung für die Nutzung von Adobe Connect zugeschickt. Dann bekommen Sie auch den Link für den Kursraum.

 

INHALT
In der freien Wirtschaft sind Themen wie Big Data oder Business Intelligence gang und gäbe. Auch im Hochschulbereich gewinnt die Analyse von Daten immer mehr an Bedeutung. Obwohl die Auswertung von lerner- oder lernprozessbezogenen Daten (Learning Analytics) als eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige Lehr- und Lernansätze identifiziert wurde, ist sie in der pädagogischen Praxis noch nicht verankert. Denn Datenanalysen wecken gleichermaßen Begeisterung wie Skepsis: Werden Studierende und Dozierende in Zukunft gläsern und auf die von ihnen hinterlassenen Datenspuren reduziert? Oder ergeben sich durch Learning Analytics neue didaktische Wirkungsfelder zur Bereicherung der Hochschullehre?

Neben kurzen Impulsvorträgen werden die Teilnehmenden durch Gruppenarbeiten und Diskussionen aktiv in den Workshop eingebunden. Konzepte zur Datenanalyse und -interpretation in Lehrszenarien werden anhand von Beispielen erprobt und das Thema Learning Analytics im kollegialen Austausch reflektiert.

Der Workshop richtet sich an Professorinnen und Professoren sowie alle in der Lehre aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erarbeiten ein gemeinsames Verständnis des Begriffes Learning Analytics.
  • evaluieren, welche Daten für eine hochschuldidaktische Betrachtung relevant sind.
  • diskutieren Chancen und Risiken von Datenanalysen im hochschuldidaktischen Kontext.
  • sind in der Lage, kleine Datenanalyse in Ihren eigenen Lehrszenarien durchzuführen.

 

HINWEIS
Die genannten Arbeitseinheiten können nur vollständig vergeben werden, wenn beide Teile des Live-Online-Trainings sowie die Aufgaben zwischendrin ausreichend bearbeitet wurden.

 

Termin

Di. 19.05.2020:    15:00 - 16:30 Uhr

Leitung

Dipl.-Inform. Dipl.-Ing.-Päd. Martin Mandausch (HS Karlsruhe - Technik und Wirtschaft)

Ort

Dieser Workshop besteht aus 2 Online-Sessions (Adobe Connect)

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Reflexion und Evaluation: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.