Präsenz- und Blended-Learning-Veranstaltungen gewinnbringend mit Moodle begleiten

 

INHALT
Die ersten Schritte mit der Lernplattform Moodle sind nicht schwer – ein Skript ist einfach hochgeladen und ein Forum zur Kommunikation mit den Studierenden erstellt. Moodle kann aber viel mehr. Die Lernplattform unterstützt Selbstlernkurse, Kurse mit Trainerfeedback und kollaborative Kurse mit verschiedenen Anteilen an Interaktion. Ebenso kann sie als Begleitplattform für Präsenzveranstaltungen eingesetzt werden.

Dennoch machen viele Lehrende die Erfahrung, dass die angebotenen Moodle-Kurse nicht wie erwartet von den Studierenden angenommen werden. In dieser Online-Veranstaltung mit anschließender Online-Phase liegt der Fokus deshalb darauf, wie Moodle-Kurse gewinnbringend gestaltet werden können.

Die Teilnehmenden können im Anschluss an die Online-Veranstaltung die eigenen Moodle-Kursräume überarbeiten. Das Online-Meeting bietet darüber hinaus die Gelegenheit, das neue Kursdesign zu präsentieren und sich Feedback einzuholen. Der Termin für die Online-Sitzung wird mit den Teilnehmenden gemeinsam vereinbart.

Voraussetzungen: Sie verfügen über grundlegende Moodlekenntnisse (z.B. Navigation zwischen Kursen, Kursaufbau, Dateien einstellen).

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • benennen die Unterschiede zwischen E-Learning und Blended Learning.
  • erhalten anhand konkreter Kursbeispiele Einblick in die zu Ihrem didaktischen Konzept passenden Aktivitäten in Moodle.
  • lernen fortgeschrittene Techniken und Tipps zur Kursraumgestaltung kennen.

 

HINWEIS
Dieses Seminar beinhaltet zur Onlineveranstaltung noch eine Online-Phase und ein zweites Online-Meeting zur Auswertung des Arbeitsauftrags aus der Veranstaltung. Die genannten Arbeitseinheiten können nur vollständig vergeben werden, wenn die Aufgaben der Online-Phase ausreichend bearbeitet wurden und die Ergebnisse während des Online-Meetings vorgestellt werden.
Die Zugangsdaten zur Webkonferenz sowie zum begleitenden Moodlekurs erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Online-Seminars.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
Bitte stellen Sie eine stabile Internetverbindung sowie eine funktionierende Webkamera (sowie idealerweise die Nutzung eines Headsets) sicher.

 

Termin

Fr. 30.10.2020:    10:15 - 16:30 Uhr

Leitung

Gisela Prey (Senior Referentin und Teamleitung E-Learning, HS München)
Claudia Frank (Mitarbeiterin E-Learning Center, HS München)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 17 AE
Präsentation und Kommunikation: 3 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 225,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 585,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.