Der Registrierungsvorgang


Das Registrierungsformular ist unterteilt in Allgemeine Angaben, Angaben zur Hochschule und Kontaktdaten. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet. Nur wenn alle Pflichtangaben gemacht wurden und weder die E-Mail Adresse noch der gewünschte Benutzername bereits vergeben sind, kann der Benutzer registriert werden.


registrierung

Durch Klick auf Registrieren wird das Formular abgeschickt. War die Registrierung erfolgreich, erhält der neue Benutzer eine automatisch generierte E-Mail mit seinen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) sowie einen Link zur Aktivierung des Benutzerkontos. Das Passwort wird vom System generiert. Solange das Konto nicht aktiviert wurde, kann sich der Benutzer auf der Internetseite nicht anmelden.

Nach der Aktivierung erhält der Benutzer eine weitere Mail, die ihm bestätigt, dass sein Benutzerkonto nun freigeschaltet ist.

Der Loginbereich


Das Anmeldeformular findet sich auf der Seite Login. Hierbei müssen Benutzername oder E-Mail Adresse und Passwort angegeben werden und anschließend auf Anmelden geklickt werden. Bei erfolgreicher Anmeldung wird der Benutzer zur Seite Meine Seminare weitergeleitet.

registrierung

Angemeldeten Benutzern wird der Menüpunkt Mein Diz zur Verfügung gestellt, der die folgenden Unterpunkte enthält:

  • Passwort ändern
  • Meine Seminare
  • Meine Daten
  • Newsletterverwaltung
  • Meine Dokumente
  • Eigene Veranstaltungen
  • Hilfe


Passwort ändern

Nach der ersten Anmeldung sollte das automatisch generierte Passwort durch ein eigenes ersetzt werden. Das Formular dazu enthält lediglich zwei Felder: Neues Passwort und Passwort bestätigen. Durch Klick auf Senden wird das neue Passwort gespeichert, sofern die beiden Eingaben übereinstimmen.

registrierung


Meine Seminare

Zu Meine Seminare zählen alle Veranstaltungen, die der Benutzer gebucht hat. Seminare, die bereits vergangen sind, werden separat in der Tabelle Vergangene Seminare aufgelistet.Diese Seite dient nur der Übersicht. Der Benutzer kann hier lediglich über abmelden eine automatisch generierte E-Mail abschicken, um sich von einer Veranstaltung wieder abzumelden.

registrierung


Meine Daten

Diese Seite erlaubt es den Benutzern fast alle Angaben zu verändern, die bei der Registrierung gemacht wurden. Dazu wird das Registrierungsformular angezeigt, das automatisch alle gespeicherten Angaben des Benutzers enthält. Auch hier sind Pflichtangaben wieder mit * gekennzeichnet. Durch Klick auf Aktualisieren werden die Änderungen gespeichert.




Newsletterverwaltung

Benutzer können jederzeit die Einstellungen bezüglich des Empfangs von Newslettern verändern. Auf der Seite Newsletterverwaltung kann der Empfang aktiviert und deaktiviert werden und ausgewählt werden, ob der Newsletter als HTML- oder reine Text-Mail empfangen werden soll.




registrierung


Meine Dokumente

Nimmt der Benutzer am Zertifikat Hochschullehre Bayern teil, kann er auf der Seite Meine Dokumente jederzeit den aktuellen Stand der gesammelten Arbeitseinheiten einsehen. Jede Kategorie enthält eine Einzelauflistung der relevanten Veranstaltungen sowie die Summe der bislang gesammelten Arbeitseinheiten.



registrierung


Benutzer, die am Zertifikat nicht teilnehmen, bekommen lediglich die Meldung, dass sie sich zur Teilnahme am Zertifikat Hochschullehre Bayern noch nicht angemeldet haben.




Eigene Veranstaltungen

Wurde der Benutzer einer Veranstaltung als Verantwortlicher zugeordnet, ist diese hier aufgelistet. Die Tabelle listet dabei Datum und Titel auf. Ein vorangestellter Kreis zeigt an, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet (grün) oder abgesagt wurde (gelb).



registrierung


Mit Klick auf Bearbeiten kann der Benutzer die Veranstaltung bearbeiten. Die Bearbeitungsmaske ist in vier Reiter unterteilt: Termin, Rollen, Anhänge und Veranstaltungsreihe. Als Referent hat der Benutzer allerdings nur Zugriff auf Termin und Anhänge. Unter Termin werden alle allgemeinen Daten (Titel, Datum und Uhrzeit, Teilnehmerplätze, Preis etc.) eingetragen. Der Reiter Anhänge bietet die Möglichkeit Dateien hochzuladen, die nur dieser Veranstaltung zugeordnet werden (z.B. Präsentationsfolien, Fotos etc.).



registrierung


Mit Klick auf Speichern werden alle vorgenommenen Änderungen gespeichert. Über Abbrechen gelangt man wieder auf die Seite Meine Veranstaltungen.

Veranstaltungen buchen


Alle noch nicht vergangenen Veranstaltungen des aktuellen Semester (und des folgenden Semester, falls dieses bereits freigeschaltet ist) sind auf der Seite Termine und Buchung aufgelistet. Zu jedem Termin sind Datum, Titel, Ort, Thema, Kategorie und der aktuelle Status angegeben. Der Status wird durch einen farbigen Kreis dargestellt: Es sind noch Plätze frei (grün), die Veranstaltung ist ausgebucht (gelb), die Veranstaltung ist abgesagt (rot). Mit Klick auf den Veranstaltungstitel gelangt man zur Detailansicht der jeweiligen Veranstaltung.



registrierung


Die Detailansicht enthält alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung: Titel, Datum, Beschreibung, Referent(en), Thema, Kategorie, Ort, Arbeitseinheiten, Preis sowie einen Zeitplan, der zu jedem Veranstaltungstag Anfang- und Endzeit beinhaltet. Zum Veranstaltungsort ist zusätzlich die genaue Adresse angegeben. Durch Klick auf Veranstaltung buchen wird man zum Buchungsformular weitergeleitet.



registrierung


Das Buchungsformular listet alle relevanten Informationen nochmals auf. Das Formular beinhaltet vier Felder, wobei die E-Mail-Adresse automatisch eingetragen wird. Der Benutzer muss angeben, ob er Selbstzahler ist oder das Kontingent belastet, ob er am Vorabend bereits anreisen möchte und ob eine Hotelreservierung erwünscht ist. Mit Klick auf Absenden ist die Veranstaltung gebucht.