Drucken

img_402527. April 2010, Hochschule München, Punkt 10:00 Uhr: Das Forum der Lehre 2010 beginnt.

Nach kurzen Grußworten von Präsident Michael Kortstock und DiZ-Direktor Franz Waldherr öffnet sich die Bühne für sechs Keynote-Speaker aus Lehre, Wirtschaft, Hochschuldidaktik und Studierendenschaft. Sie äußern sich in kurzen Statements nacheinander zum Motto der Veranstaltung „Lehren – Leben – Lehren: Bildungsqualität für eine gemeinsame Zukunft“. Im Anschluss parallel einstündige Expertentalks – Diskussionsrunden mit den Keynote-Speakern. Am Nachmittag wurden in zwei aufeinander folgenden Werkstattrunden 12 Themen zur Auswahl gestellt, auch eine Führung durch die Hochschule war angeboten.

Die Preise für herausragende Lehre wurden von Amtschef Dr. Wilhelm Rothenpieler in Vertretung für den im Ausland weilenden Staatsminister überreicht – wie immer waren die Laudationes durch Studierende der Preisträger ein stimmungsvoller Hochgenuss. In den Pausen und Arbeitsrunden wurde eifrig diskutiert. Die vorgestellten Projekte fanden großen Anklang. In der Mittagsausstellung waren die Preisträger hautnah mit ihren Konzepten erlebbar. Die am DiZ übliche Veranstaltungsevaluation zeigt überwiegend hohe Zufriedenheit der Anwesenden.

 

Ausführliches Programm / Flyer

Der Tagungsband zum Forum der Lehre- Eine kleine Leseprobe
Zur Bestellung per Mail ... (17,50 €, inkl. Versand und USt.)

Dokumentation

Zur Fotogalerie ...

 

Grußwort

  • Prof. Dr. Franz Waldherr (Direktor, DiZ Ingolstadt) - video (flv)

Einzelne Keynotes

  • Dr. Peter Tremp (Leiter Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Zürich)
    Robinson Crusoe - ein didaktischer Held - mp3 | video (flv)

 

  • Alexander Wass (Geschäftsführender Gesellschafter der TARA Systems GmbH)
    Lernen - Leben - Lehren - mp3 | video (flv)

 

  • Christian Waldeck (Vertreter des studentischen Konvents der HS München)
    Was ist Lehrqualität? Ist die Qualität der Lehre messbar? - mp3 | video (flv)