Wirksame aktivierende Lehrmethoden in der Live-Online-Praxis: Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction – ein Schnupperworkshop für Lehrende von Lehrenden

 

INHALT
Online-Lehre und aktivierende Lehrmethoden sind kein Widerspruch. Viele der bewährten Präsenz-Methoden der aktivierenden Lehre funktionieren auch online gut, einige neue „Features“ der Web-Meeting-Tools (z.B. „Zoom“, „AdobeConnect“) ermöglichen sogar interessante und abwechslungsreiche Erweiterungen. Trotz der aktuellen Situation profitieren die Studierenden fachlich und beiden - Studierenden wie Lehrenden - macht es Spaß.

Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) als aktivierende Lehrmethoden sind in den USA an vielen Universitäten seit langem Standard und erzielen wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse. Dies wurde 2014 in einer Metastudie nochmal deutlich bestätigt. Die Methoden sind für alle Fächer, auch für heterogene Gruppen und für Großgruppen (> 200 Studierende) gut geeignet; sie werden von Studierenden sehr positiv bewertet. Nun zeigt sich in der aktuellen Situation, dass JiTT und PI gewinnbringend online eingesetzt werden können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erlernen in einer Art „Schnupperkurs“ die Grundkonzepte der Lehrmethoden JiTT und PI.
  • erleben in der aktivierenden Live-Online-Lehre, dass sich JiTT & PI hervorragend ergänzen.
  • vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis.
  • beginnen, eine eigene Online-Lehrveranstaltung auf Grundlage der Lernziele mit diesen Methoden zu planen.
  • profitieren vom Erfahrungswissen des Trainerteams – auch in der Live-Online-Lehre.
  • werden von der Wirksamkeit der Lehrmethoden überzeugt sein.

 

HINWEIS
Um JiTT selbst zu erleben, erhalten Sie ca. zwei Wochen vor dem Kurs einen Studierauftrag. Dieser beinhaltet das Bearbeiten von zwei kurzen Texten, inkl. dem Beantworten eines kleinen Online-Tests zur Vorbereitung des Kurses.

Bitte suchen Sie sich als Vorbereitung Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema Ihrer Lehrveranstaltung aus, das für Ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das Sie üblicherweise in ein bis zwei Doppelstunden behandeln.
Der Workshop ist für Lehrende ALLER Fächer an Hochschulen geeignet.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf das virtuelle Treffen als auch auf die Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit. Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie zeitnah zur Veranstaltung.

 

Termin

Do. 11.02.2021:    14:00 - 17:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Elmar Junker
Prof. Dr. Claudia Schäfle (beide TH Rosenheim, www.pro-aktjv.de)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 6 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.