Routine und Struktur im Unterricht – Das „Wiener Planungsmodell“
INHALT
Die Lehre ist der wichtigste Bestandteil der Tätigkeit von Hochschul-Professor*innen. Leider beginnen viele Lehrveranstaltungen immer noch mit der Formulierung „Wo sind wir letztes Mal stehen geblieben?“ oder „Wir beginnen heute mit Kapitel 5“. Doch gute Lehre benötigt einen strukturierten, didaktisch fundierten und motivierenden Aufbau, der den Lehrenden einerseits hilft, ihre Lehrqualität zu steigern und andererseits noch Zeit für Forschung bzw. administrative Tätigkeiten lässt.
In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über verschiedene didaktische Ansätze (Behaviorismus, Informationsverarbeitungsansatz, Konstruktivismus). Sie lernen unterschiedliche Taxonomien zur Formulierung der Lernergebnisse kennen und planen den Ablauf einer LV-Einheit mithilfe des „Planungsmodells der Wiener Wirtschaftspädagogik“.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- begründen Handlungen mit theoretischen Befunden.
- formulieren Lernziele.
- wenden unterschiedliche Einstiegstechniken an.
- visualisieren Inhalte mithilfe von Powerpoint, Tafel und Flip-Chart zu und verbal zu erklären.
- erstellen Problemstellungen und wenden diese im Seminar an.
- geben kompetent Rückmeldung über Lernleistungen.
HINWEIS
Bitte beachten Sie, dass auch bei den Präsenz-Veranstaltungen des DiZ die 3G-Regel eingehalten werden muss, sofern der Inzidenzwert in Ingolstadt über 35 liegt.
Wir orientieren uns hierbei an der 14. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für die Corona Maßnahmen in Bayern und den Vorgaben der TH Ingolstadt.
Termin
Di. 14.12.2021: 10:15 - 17:00 Uhr
Leitung
Ort
BayZiel Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Präsentation und Kommunikation: 7.5 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Die Veranstaltung wurde abgesagt.