Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

 

INHALT
Als Lehrperson stellt man sich oft (und gerade auch in den digitalen Semestern) die Frage: Kommen Hinweise und Lernstoff auch wirklich bei den Studierenden an? Nicht immer gelingt eine optimale Speicherung von Wissen bzw. ein gelungener Transfer. Das mag daran liegen, dass der Lernstoff inhaltlich nicht immer passend ist. Es kann zu viel an Input oder zu wenig Teilnehmendenorientierung sein. Manchmal ist die angebotene Hilfe aber auch einfach zu viel. Informationsüberflutung und Demotivation sind meist die Folge.
Die Intensität der Betreuung und das Ausmaß der Hilfestellung kann jedoch gezielt über verschiedene Stufen erfolgen: Motivationshilfe – Rückmeldehilfe – strategische Hilfe – inhaltsorientierte Hilfe. Nicht nur um den Lernerfolg bei den Studierenden zu erhöhen, sondern auch um die eigenen Ressourcen zu schonen.
Studierende durchdacht ermutigen und begleiten – kompakt und praxisnah werden diese Inhalte zum Anwenden in der Lehre vermittelt.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erlangen Kenntnisse über das Prinzip der minimalen Hilfe.
  • sind in der Lage Ihre Studierenden zu motivieren und zu begleiten.
  • überzeugen durch professionelles Feedback-Geben.
  • erweitern Ihr Repertoire an Frage- bzw. Zuhörtechniken.
  • entwickeln Strategien für schwierige Situationen.

Termin

Mo. 24.01.2022:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Dipl.-Päd. Heike Kröpke (Leiterin des Tutorenprogramms im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen an der Hochschule Niederrhein)

Organisation

Prof. Dr. Rebecca Löbmann (Didaktikmentorin der FHWS Würzburg-Schweinfurt, Standort Würzburg)

Ort

FHWS, Standort Würzburg

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Beraten und Begleiten: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung