NEU - Selbstorganisation und Selbstführung der Studierenden fördern

 

INHALT
Durch vielfach durchstrukturierte Studiengänge erleben Studierende oft nicht die Möglichkeit, sich selbst zu führen und herauszufinden, welches ihre Ziele sind. Gleichwohl ist eine gelingende Selbstführung im Studium die Voraussetzung dafür, dass unsere Absolvent*innen in Unternehmen kommen, die ihren Zielen und Interessen entsprechen.

Wir als Dozent*innen sehen auch oftmals durch das Sammeln von Creditpoints gesteuerte Studierende und wünschen uns Teilnehmer*innen, die aus Eigeninitiative lernen und sich einbringen. In Sachen Selbstorganisation beobachten wir Überforderung der Studierenden, die z.B. nicht wissen, wo sie Materialien finden, Abgaben aufschieben, nicht vorbereitet sind oder Gruppenarbeiten verlassen. Die Pandemie und Online-Lehre hat die Selbstorganisation in besonderem Maße gefordert, jedoch im Effekt die Schere zwischen den daran Geforderten und den Überforderten vergrößert.

Selbstführung bezeichnet die Fähigkeit, sich Ziele zu stecken und diese zu erreichen. Wichtig ist dabei die Fähigkeit zur Selbstreflexion, um herauszufinden, was man möchte, kann und will. Selbstorganisation bedeutet, dass die Studierenden in der Lage sind, sich so zu organisieren, dass sie ihr Studium im von ihnen gewählten und der Hochschule vorgegebenen Rahmen absolvieren.

In diesem Workshop erarbeiten wir, welchen Beitrag wir als Dozent*innen zur Selbstführung und Selbstorganisation der Studierenden leisten können und wollen, so dass eine lernförderliche Umgebung geschaffen wird. Hierzu wenden wir auf Basis verschiedener Ansätze ganz praktisch Methoden an uns selbst als Lernende an, um mittels eigener Erfahrung zu reflektieren, wie wir diese gewinnbringend für eine sinnvolle Lehre und das Lernen der Studierenden einsetzen können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • experimentieren mit verschiedenen Methoden zur Selbstorganisation und Selbstführung.
  • sammeln und reflektieren Erfahrungen als Lernende in der Selbstführung und -organisation.
  • erkennen Anwendungsmöglichkeiten von selbstorganisiertem und selbstgeführtem Lernen in Ihrer Lehre.
  • entwickeln Lehrideen zur Selbstorganisation und Selbstführung und probieren diese ggf. aus.
  • experimentieren mit digitalen und analogen Interaktionsmöglichkeiten des Themenfelds.

 

HINWEIS
Diese Veranstaltung findet online statt mit einer Mischung aus gemeinsamen Einheiten und Selbstlernzeiten. Sollten Vorbereitungsaufgaben auf Sie zukommen, setzen sich die Trainer*innen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn mit Ihnen in Verbindung.

Die genannten zu erreichenden Arbeitseinheiten beziehen sich sowohl auf die virtuellen Treffen als auch auf Arbeitsaufgaben in der Selbstlernzeit.
Notwendige technische Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.

Termin

Fr. 29.04.2022:    09:00 - 13:00 Uhr
Fr. 13.05.2022:    09:00 - 13:00 Uhr

Leitung

Corinna Ruppel (Hühnergötter – Agentur für unerschrockenes Projektmanagement)

Ort

Online-Seminar + SLZ

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Beraten und Begleiten: 7 AE
Reflexion und Evaluation: 4 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.