Veranstaltungen gewinnbringend mit Moodle begleiten
INHALT
Die ersten Schritte mit der Lernplattform Moodle sind nicht schwer. Dennoch machen viele Lehrende die Erfahrung, dass die angebotenen Moodle-Kurse nicht wie erwartet von den Studierenden angenommen werden. In diesem Online-Workshop liegt der Fokus deshalb darauf, wie Moodle-Kurse gewinnbringend für Präsenz-, Blended Learning- oder Hybridveranstaltungen gestaltet werden können.
Sie als Teilnehmende können im Anschluss an den Workshop Ihre eigenen Moodle-Kursräume überarbeiten und in einem zweiten Online-Meeting Ihr neues Kursdesign präsentieren, um Feedback zu erhalten. Der Termin für das Online-Meeting wird mit den Teilnehmenden gemeinsam vereinbart.
Voraussetzung: Sie sind mit einer grundlegenden Nutzung von Moodle (Kursaufbau, Einschreibung, Dateiverwaltung) sowie mit der Teilnahme an Online-Konferenzen vertraut.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- benennen die Unterschiede zwischen E-Learning und Blended Learning.
- erhalten anhand konkreter Kursbeispiele Einblick in die zu Ihrem didaktischen Konzept passenden Aktivitäten in Moodle.
- lernen fortgeschrittene Techniken und Tipps zur Kursraumgestaltung kennen.
HINWEIS
Die Zugangsdaten zur Webkonferenz erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Online-Workshops. Er findet online via Zoom statt mit einer Mischung aus gemeinsamen Einheiten und Selbstlernzeiten.
Spätestens 14 Tage vor dem Online-Workshop erhalten Sie Zugang zur vorbereitenden Selbstlerneinheit, deren Umfang etwa 45min entspricht.
Dieses Seminar beinhaltet neben der Online-Veranstaltung noch eine Online-Phase und ein zweites Online-Meeting zur Auswertung des Arbeitsauftrags aus der Veranstaltung. Die genannten Arbeitseinheiten können nur vollständig vergeben werden, wenn die Aufgaben der Online-Phase ausreichend bearbeitet wurden und die Ergebnisse während des Online-Meetings vorgestellt werden.
Termin
Mi. 23.02.2022: 10:15 - 16:30 Uhr
Leitung
Claudia Frank (Referentin für E-Learning, HS München)
Ort
Online-Seminar + SLZ
Zertifikat Hochschullehre
Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 18 AE
Präsentation und Kommunikation: 3 AE
Teilnahmegebühr
Intern: 225,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 585,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)
Buchung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.