Logo
  • SucheSuche
  • RegistrierungRegistrierung
  • Log inLog in
  • DiZ
    • Team
    • Aufgabe
      • Lernphilosophie
      • Netzwerk
    • Struktur
      • Mitgliedshochschulen
      • Lenkungsrat
      • Didaktikmentor*innen
  • Programm
    • Aktuelles Programm
    • Veranstaltungen für Neuberufene
      • Online-Ersatz-Programm
      • Seminar Hochschuldidaktik
      • Rechtsgrundlagen
    • Fachdidaktik- und andere Arbeitskreise
      • Aktuelles Semester
      • Fachdidaktikarbeitskreise
      • Arbeitskreise
    • Intensiv-Sprachtraining (Englisch)
    • Archiv - Semesterprogramm
  • Tagungen
    • Studiendekan*innentagung
    • Konferenz für Dekan*innen
    • Forum der Lehre
      • Lehrpreis & Lehrförderpreis
      • Preisträger*innen
    • MINT Symposium
  • Zertifikate
    • Zertifikat Hochschullehre Bayern
    • Zertifikat Hochschullehre Bayern Profistufe
    • Themenzertifikat: Zertifikat Inklusive Hochschullehre
    • Themenzertifikat: Zertifikat Digital unterstützte Lehre
  • Publikationen
    • DiZ-Info
    • DiNa und Tagungsbände
  • DiZ
    • Team
    • Aufgabe
      • Lernphilosophie
      • Netzwerk
    • Struktur
      • Mitgliedshochschulen
      • Lenkungsrat
      • Didaktikmentor*innen
  • Programm
    • Aktuelles Programm
    • Veranstaltungen für Neuberufene
      • Online-Ersatz-Programm
      • Seminar Hochschuldidaktik
      • Rechtsgrundlagen
    • Fachdidaktik- und andere Arbeitskreise
      • Aktuelles Semester
      • Fachdidaktikarbeitskreise
      • Arbeitskreise
    • Intensiv-Sprachtraining (Englisch)
    • Archiv - Semesterprogramm
  • Tagungen
    • Studiendekan*innentagung
    • Konferenz für Dekan*innen
    • Forum der Lehre
      • Lehrpreis & Lehrförderpreis
      • Preisträger*innen
    • MINT Symposium
  • Zertifikate
    • Zertifikat Hochschullehre Bayern
    • Zertifikat Hochschullehre Bayern Profistufe
    • Themenzertifikat: Zertifikat Inklusive Hochschullehre
    • Themenzertifikat: Zertifikat Digital unterstützte Lehre
  • Publikationen
    • DiZ-Info
    • DiNa und Tagungsbände
  • SucheSuche
  • RegistrierungRegistrierung
  • Log inLog in

 

DiNa UND TAGUNGSBÄNDE

Unsere halbjährlich erscheinende, hauseigene Zeitschrift DiNa können Sie als pdf-Datei herunterladen.

Titel

DiNa 04/2008
"evalescere" Ihre Meinung zum DiZ - Ergebnisse der Umfrage 2007

In dieser Ausgabe wird das große Themenfeld Evaluation behandelt. Im ersten Teil haben wir für Sie die Ergebnisse einer im Dezember 2007 durchgeführten Umfrage rund um die Arbeit des DiZ zusammengestellt. Im zweiten Teil erfahren Sie, wie man wirkungsvoll Lehrveranstaltungen evaluieren kann. Dabei zeigt sich: Evaluation ist eben nicht nur Fragebögen ausfüllen und ad acta nehmen, sondern auch Konsequenzen ableiten und Verbesserungen umsetzen. 

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/04_2008

Download

DiNa 11/2007
Projektseminare für Lehrende in technischen Fächern

Es gibt eine Vielfalt von Lehrmethoden, die man am DiZ in unterschiedlichen Veranstaltungen erfahren und kennen lernen kann. Dabei bieten wir überwiegend Methoden an, die die Studierenden aus der Reserve locken und sie zur Mitarbeit anregen. Unsere TeilnehmerInnen sind zumeist von der Effektivität dieser Methoden überzeugt und erkennen auch den Mehrwert dieser Didaktik in Bezug auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Nur der Transfer in den eigenen Lehralltag, gerade bei technischen Fächern, scheint ihnen oft sehr aufwendig und nicht immer realisierbar. Also haben wir uns überlegt, welche Lehrmethoden, wenn auch nicht auf den ersten Blick, mit technischen Inhalten zu füllen sind. In den von uns angebotenen „Projektseminaren“ haben wir zwei davon, nämlich „Lernen durch Lehren“ und „Planspiel“ vorgestellt und gemeinsam mit externen Trainern und Kolleg*innen entsprechend aufbereitet. 

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2007

Download

DiNa 05/2007
Studienstart effektiv

Manche meinen, die Studierfähigkeit der Studienanfänger wird immer schlechter. Das drückt sich, so die Klagen, aus z. B. in der Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten oder in den Mathe-Kenntnissen. Unabhängig davon, ob das objektiv messbar ist oder nicht: wenn wir ein Defizit zu beobachten glauben, reicht es nicht, darüber zu lamentieren. Zur Kompensation gibt es da und dort Vorkurse auf freiwilliger Basis. Was tun wir aber, um die Studierenden schnellstmöglich richtig arbeitsfähig zu machen? In dieser Ausgabe haben wir zwei Beispiele ganz unterschiedlicher Natur aufgegriffen, die dabei helfen können.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/05_2007

Download

DiNa 11/2006
Beispiele aus der Lehrpraxis

Unser Anliegen ist es, Ihnen eine Vielfalt an lernerzentrierten Unterrichtsmethoden zu liefern. Entscheidender Vorteil dieser Methoden ist, dass sie gehirngerechtes Arbeiten unterstützen: Die Studierenden sollen eigene Erfahrungen mit dem Stoff machen. Wir wollen damit nicht den Frontalunterricht ablösen, sondern ergänzen, denn auch diese Form der Lehrveranstaltung hat ihre Vorteile. Immer wieder aber kommt die Frage: Was machen denn andere, und wie machen Sie es? Nicht in der Laborsituation eines Seminars, sondern im richtigen Leben? Diese DiNa gibt ein paar Antworten, aus unterschiedlichen Fächern, mit unterschiedlichen Methoden.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2006

Download

DiNa 05/2006
Zehn Jahre DiZ

Diese Ausgabe ist eine Festschrift zum zehnjährigen Jubiläum des Zentrums für Hochschuldidaktik mit Blick in die Vergangenheit aber ebenso in die Zukunft.

Quo vadis, DiZ?

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/05_2006

Download

DiNa 12/2005
Das Lernen ermöglichen

Diese Ausgabe der DiNa ist sozusagen ein Gebäude-Heft: Sie finden einen Bericht über die (physischen) Räume, in denen sich unsere Seminarteilnehmenden und wir bewegen. Zu Beginn aber stehen Gedanken zu unserem geistigen Gebäude, also eine Begründung zu unserem Tun. Im Leitartikel, der dieser Ausgabe den Titel gibt, können Sie lesen, warum die auf die Lernenden und ihre Bedürfnisse orientierte Lehre erfolgreicher ist als die eher dozentenzentrierte, und was Sie persönlich dazu tun können. Die „Ziegelsteine“ dieses Gebäudes entstammen sowohl naturwissenschaftlicher als auch geisteswissenschaftlicher Lehr-/Lernforschung, die ohnehin immer mehr zusammenwächst.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/12_2005

Download

DiNa 06/2005
Fachdidaktik Arbeitskreise am DiZ

In dieser Ausgabe der DiNa finden Sie ein paar Gedanken zu unseren Fachdidaktik-Arbeitskreisen, und als Beispiel dazu drei Artikel zur Didaktik der Mathematik. Sie sind so formuliert und zusammengestellt, dass sie auch für Nicht-Mathematiker interessante Gesichtspunkte enthalten und damit Parallelschlüsse auf die eigene Arbeit erlauben.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/06_2005

Download

DiNa 11/2004
Anders lernen lassen

Wir haben in dieser Ausgabe versucht, die Erfahrungen derer einzufangen, die bereits eine Zeitlang Methoden des "selbstgesteuerten Lernens" in ihrer Lehre einsetzen. Lassen Sie sich anstecken von der Begeisterung für diese Methode.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/11_2004

Download

DiNa 04/2004 - Ergänzung
Projektwerkstatt/Projektstudium

Evaluation des Lehrauftrags von Herrn Alexander Wass ander FH München.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/04_2004

Download

DiNa 04/2004
Lehrqualität durch Peer-Review

In dieser Ausgabe stellt der Lehrbeauftragte Alexander Wass, Geschäftsführer der TARA Systems, München, ausführlich seine bisherigen Lehrveranstaltungen im Projektformat vor. Die Veranstaltung im Wintersemester 2003/04 wurde im Auftrag der FH München begleitet und evaluiert.

Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://diz-bayern.de/DiNa/04_2004

Download
  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Weiter
  • Ende
Seite 4 von 5

DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt
Tel.: 0841 / 142960
E-Mail: diz@diz-bayern.de

Mitglied der

dghd logo

Quicklinks
  • Teilnahmebedingungen
  • Moodle Login
  • Teilnahmebedingungen
  • Anfahrt & Lage
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • DiZ
    • Team
    • Aufgabe
      • Lernphilosophie
      • Netzwerk
    • Struktur
      • Mitgliedshochschulen
      • Lenkungsrat
      • Didaktikmentor*innen
  • Programm
    • Aktuelles Programm
    • Veranstaltungen für Neuberufene
      • Online-Ersatz-Programm
      • Seminar Hochschuldidaktik
      • Rechtsgrundlagen
    • Fachdidaktik- und andere Arbeitskreise
      • Aktuelles Semester
      • Fachdidaktikarbeitskreise
      • Arbeitskreise
    • Intensiv-Sprachtraining (Englisch)
    • Archiv - Semesterprogramm
  • Tagungen
    • Studiendekan*innentagung
    • Konferenz für Dekan*innen
    • Forum der Lehre
      • Lehrpreis & Lehrförderpreis
      • Preisträger*innen
    • MINT Symposium
  • Zertifikate
    • Zertifikat Hochschullehre Bayern
    • Zertifikat Hochschullehre Bayern Profistufe
    • Themenzertifikat: Zertifikat Inklusive Hochschullehre
    • Themenzertifikat: Zertifikat Digital unterstützte Lehre
  • Publikationen
    • DiZ-Info
    • DiNa und Tagungsbände
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK