Symposium zur HochschulLehre in den MINT-Fächern

Nach vier Jahren Pause konnte vom 21.09. bis zum 22.09.2023 an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm das 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern wieder in Präsenz stattfinden.
 
Die Konferenz, die laut dem Präsidenten der Ohm Hochschule Prof. Dr. Niels Oberbeck bereits „einen festen Platz im Terminkalender“ vieler MINT-Lehrender eingenommen hat, bot mit seinen 170 Teilnehmenden und den mehr als 80 Beiträgen eine ideale Plattform für die Präsentation neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, sowie für Vernetzung und Austausch.
 
Damit konnten die Weichen für eine evidenzinformierte Weiterentwicklung der Lehre in MINT-Fächern gelegt werden. Stellvertretend dafür stehen auch die beiden inspirierenden Keynotes von Prof. Dr. David E. Meltzer und Martina Mörth, welche bald unter mint-symposium.de abrufbar sind. Einen detaillierten Rückblick finden Sie in der Pressemitteilung (PDF).

Alle Informationen und Details finden Sie auf der Website des Symposiums:
→ mint-symposium.de

Vor allem Lehrende haben sich an vergangenen Symposien mit zahlreichen Beiträgen beteiligt und in den unterschiedlichen Formaten Ideen, Erfahrungen und Erkenntnisse vorgestellt.

Eine Auswahl der Beiträge wurde für die Öffentlichkeit online zur Verfügung stehenden Tagungsbänden veröffentlicht. Alle Teilnehmenden der Symposien erhielten diese in gedruckter Form.

Alle Tagungsbände