Teilnahmebedingungen

Zuletzt aktualisiert: 04.10.2023

  • Das BayZiel ist eine gemeinsame Einrichtung der staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie der Katholischen Stiftungshochschule München und der Evangelischen Hochschule Nürnberg als assoziierte Partner. Seine Strukturen und Aufgaben sind in einer Kooperationsvereinbarung festgelegt. Weitere Hochschulen können Partner werden. (aktuelle Partnerhochschulen)

  • Teilnahmeberechtigt für BayZiel-Veranstaltungen sind i. d. R. alle Lehrenden an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) und Universitäten (vgl. §6 KoV).

  • Der Besuch der FDAKs und AKs ist kostenfrei.

  • Für Teilnehmende aus Mitgliedshochschulen ("Interne") gelten andere Teilnahmegebühren als für andere Teilnehmende ("Externe"). Die Gebühr wird unmittelbar nach Erhalt der Rechnung fällig. Wird die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, verfällt die Buchung.

  • Zu Beginn des Jahres erhält jede Partnerhochschule ein Kontingent an Veranstaltungsteilnahmen (vgl. §8 KoV). Nutzt sie es nicht aus, wird der Rest auf die anderen Hochschulen verteilt.

  • Für Personen, die an staatlichen und kirchlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften lehren (hauptamtlich Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Lehraufgaben sowie Lehrbeauftragte) bzw. arbeiten werden die Veranstaltungskosten dem BayZiel i. d. R. von der Hochschule vergütet; ihre Höhe ist dem Online-Buchungssystem zu entnehmen. Von Lehrbeauftragten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Lehraufgaben und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benötigen wir innerhalb von 14 Tagen nach Buchung das von Ihrer Dekanin / Ihrem Dekan unterschriebene Kostenübernahme-Formular.

  • Bei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstattet die jeweilige Hochschule i. d. R. die Reisekosten einschließlich Hotel. Bitte klären Sie das mit Ihrer Hochschule vorab. Die Mahlzeiten sind von Ihnen selbst zu bezahlen.

  • Die Stornierung einer Anmeldung zu einer Präsenz-/Hybrid-Veranstaltung ist bis 22 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei möglich, bei einer Online-Veranstaltung beträgt die kostenfreie Stornierungsfrist 15 Tage. Danach wird bei Stornierung der volle Kostenbeitrag abgerechnet. Bei Teilnehmenden aus den Mitgliedshochschulen wird dieser der Hochschule in Rechnung gestellt, bei Externen wird die Rechnung an die hinterlegte Adresse gesendet.

  • Wenn die Mindestteilnehmerzahl 22 Tage vor Beginn einer Präsenz-/Hybrid-Veranstaltung nicht erreicht ist, müssen wir die Veranstaltung leider komplett absagen. Bei Online-Angeboten gilt eine 15-tägige Absagefrist. In diesem Fall werden bereits entrichtete Teilnahmegebühren zurückerstattet.

  • Für die Reservierung eines eventuell benötigten Hotelzimmers sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Um Ihnen die Buchung zu erleichtern, erhalten Sie von uns alle notwendigen Informationen zum Vertragshotel. Im Fall einer Veranstaltungsabsage sind die Teilnehmenden selbst für die Stornierung der Hotelbuchungen verantwortlich.

GENERELL GILT

  • Bild- und/oder Tonaufnahmen sind in Veranstaltungen des BayZiel nicht zulässig, weder für private noch kommerzielle Zwecke. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Genehmigung der Geschäftsleitung.

ERGÄNZENDE TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR DAS PROMOVIERENDENPROGRAMM

  • Das BayZiel Promovierendenprogramm richtet sich ausschließlich an Promovierende aus den Mitgliedshochschulen („Interne“). Durch die Buchung einer Veranstaltung aus dem BayZiel Promovierendenprogramm und der Einreichung des Bestätigungsformulars bestätigt die/der Teilnehmende, dass sie/er promoviert.
  • Die Teilnahmegebühren für Veranstaltungen aus dem Promovierendenprogramm können von der jeweiligen Mitgliedshochschule grundsätzlich übernommen werden. Hierfür benötigen wir innerhalb von 14 Tagen nach Buchung und spätestens bis 23 Tage vor Veranstaltungsbeginn das von der/dem Dekan*in oder der/dem Kostenstellenbeauftragten der Mitgliedshochschule unterschriebene Bestätigungsformulars. Sofern das Bestätigungsformular nicht fristgerecht bei uns eingereicht oder durch die/der Dekanin oder die/den Kostenstellenverantwortliche/n nicht unterzeichnet wird, bleibt die Buchung unvollständig. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist dann nicht möglich.
  • Eine kostenfreie Stornierung einer Veranstaltung nach Vorlage des unterzeichneten Bestätigungsformulars ist bis 23 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Andernfalls werden die Kosten der Mitgliedshochschule in Rechnung gestellt.
  • In Bezug auf die Reisekosten (inkl. Übernachtungskosten) und eine mögliche Stornierung durch BayZiel aufgrund nicht erreichter Mindestteilnehmendenzahl gelten die gleichen Bedingungen, wie bei allen anderen BayZiel-Veranstaltungen.

SONSTIGE HINWEISE

  • Auch wenn es paradox klingt: Melden Sie sich bitte auch an, wenn eine Veranstaltung bereits als "ausgebucht" erscheint, damit wir über die Anzahl der Wartelistenplätze den echten Bedarf einschätzen können. Außerdem haben Sie dadurch die Chance, eventuell noch nachzurücken.

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Je eher Sie sich anmelden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen. Die Anmeldung ist ausschließlich online über unser Buchungssystem möglich. Nach Bearbeitung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

NOCH FRAGEN?

Rufen Sie uns an 0841 142 96-0 oder schreiben Sie uns eine Mail.