Flipped Classroom in der Hochschullehre

INHALT
Viele Lehrende beklagen sich darüber, dass Studierende Übungsaufgaben nicht machen, sich in Präsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen und Prüfungsergebnisse zu schlecht sind. Darüber hinaus sind die Leistungen und Vorkenntnisse der Studierenden heterogen.

Mit dem Konzept „Flipped Classroom“ wird versucht, diese Schwierigkeiten zu bearbeiten: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von Materialien (häufig sind dies Videos) zu Hause auf die Präsenzveranstaltung vor, dort haben Sie Kontakt mit der Erst-Information (eine Theorie, Formel, Konzept, ...), die in dem Modul zu bearbeiten ist. Die gemeinsame Sitzung dient dann der vertieften Auseinandersetzung mit den vorbereiteten Inhalten: Fragen können gemeinsam besprochen werden, Studierende bearbeiten in Kleingruppen Aufgaben, und Wissen kann angewendet und eingeübt werden. Die Präsenzveranstaltung wird so von Vorträgen befreit, um Zeit und Raum für Interaktionen zu schaffen. Das grundlegende Motto dabei ist: Gemeinsame Zeit lässt sich am intensivsten nutzen, wenn sich alle darauf vorbereitet haben.

Bitte beachten Sie die ausführlicheren Informationen zum Seminar auf der Seminarbuchungsseite. Bitte bringen Sie für die Teilnahme am Workshop Ihren Laptop mit.

 

HINWEIS

Dieses Seminar beinhaltet zur Präsenzveranstaltung noch eine Online-Phase. Die genannten Arbeitseinheiten können nur vollständig erhalten werden, sofern die Aufgaben der Online-Phase ausreichend bearbeitet wurden.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • formulieren Kompetenzziele für eine eigene Lehrveranstaltung und setzen diese mit der Methode Flipped Classroom um.
  • lernen unterschiedliche Großgruppenmethoden für eine interaktive Präsenzphase kennen.
  • produzieren Erklärvideos und andere Materialien für die Vorbereitungsphase.
  • wägen Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Methode „Flipped Classroom“ ab.
  • formulieren ansprechende Arbeitsaufträge für das Selbststudium der Studierenden.

Termin

Di. 25.06.2019:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Dipl. Päd. Paul Dölle (Trainer FBZHL, Uni Bayreuth)

Ort

DiZ Ingolstadt
Goldknopfgasse 7
85049 Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 16 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Teilnehmendenzahl: 12