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Teilnahmebedingungen am DiZ

Zuletzt aktualisiert: 05.12.2016

  • Das DiZ ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gemäß Art. 1 Abs. 2 Nr. 3 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG). Seine Strukturen und Aufgaben sind in einer Verordnung (VO) festgelegt, die durch eine Kooperationsvereinbarung (KoV) ergänzt wird. Weitere Hochschulen können Partner werden (aktuelle Partnerhochschulen)

  • Zu Beginn des Jahres erhält jede Partnerhochschule ein Kontingent an Kursteilnahmen (vgl. §8 KoV). Nutzt sie es nicht aus, wird der Rest auf die anderen Hochschulen verteilt.

  • Teilnahmeberechtigt für DiZ-Veranstaltungen sind i.d.R. alle Lehrenden an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) und Universitäten (vgl. §6 KoV). Für Teilnehmende aus Mitgliedshochschulen ("Interne") gelten andere Teilnahmegebühren als für andere Teilnehmende ("Externe"). Die Gebühr wird unmittelbar nach Erhalt der Rechnung fällig. Wird die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, verfällt die Buchung.

  • Der Besuch der FDAKs und AKs ist kostenfrei, alle anderen Veranstaltungen sind kostenpflichtig.

  • Für Personen, die an staatlichen und kirchlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (vgl. Anhang) lehren (hauptamtlich Lehrende, MitarbeiterInnen mit Lehraufgaben sowie Lehrbeauftragte) bzw. arbeiten werden die Seminarkosten dem DiZ i.d.R. von der Hochschule vergütet; ihre Höhe ist dem Online-Buchungssystem zu entnehmen. Von Lehrbeauftragten, Mitarbeitern mit Lehraufgaben und sonstigen Mitarbeitern benötigen wir innerhalb von 14 Tagen nach Buchung eine Bestätigung durch die jeweilige Hochschule, andernfalls verfällt die Buchung (gilt auch für Wartelistenplätze). Der Downloadlink zum entsprechenden Bestätigungsformular wird Ihnen im Zuge der Anmeldung auf der DiZ-Homepage angezeigt. Bitte senden Sie dieses Formblatt ausgefüllt und von Dekan oder Dekanin unterschrieben an uns.

  • Bei hauptamtlichen MitarbeiterInnen erstattet die jeweilige Hochschule i.d.R. die Reisekosten einschließlich Hotel. Bitte klären Sie das mit Ihrer Hochschule vorab. Die Mahlzeiten sind von Ihnen selbst zu bezahlen.

  • Stornierung einer Anmeldung ist bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich. Danach ist auch bei Stornierung der volle Kostenbeitrag zu entrichten. Bei Teilnehmenden aus den Mitgliedshochschulen wird dieser der Hochschule in Rechnung gestellt, bei Externen i.d.R. an die Teilnehmeradresse.

  • Wenn die Mindestteilnehmerzahl 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht ist, müssen wir den Kurs leider komplett absagen. In diesem Fall werden bereits entrichtete Kostenbeiträge zurückerstattet.

  • Für die Reservierung eines eventuell benötigten Hotelzimmers sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Um Ihnen die Buchung zu erleichtern, erhalten Sie von uns alle notwendigen Informationen zum Vertragshotel. Im Fall einer Kursabsage sind die Teilnehmenden selbst für die Stornierung der Hotelbuchungen verantwortlich.

  • Auch wenn es paradox klingt: Melden Sie sich bitte auch an, wenn eine Veranstaltung bereits als "ausgebucht" erscheint, damit wir über die Anzahl der Wartelistenplätze den echten Bedarf einschätzen können. Ausserdem haben Sie dadurch die Chance, eventuell noch nachzurücken.

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Je eher Sie sich anmelden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu bekommen. Die Anmeldung ist ausschließlich online über unser Buchungssystem möglich. Nach Bearbeitung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

  • Unsere Fortbildungsangebote beginnen am ersten Veranstaltungstag in der Regel um 10.15 Uhr und enden am letzten Tag gegen 16.30 Uhr. Sie erreichen damit alle Züge ab 17.00 Uhr. Während der übrigen Tage arbeiten wir von 9.00 bis 18.00 Uhr. Eintägige Veranstaltungen beginnen um 10.15 Uhr und enden um 16.30 Uhr. Ausnahmen sind gekennzeichnet.

  • Generell sind Bild- und/oder Tonaufnahmen in Veranstaltungen des DiZ nicht zulässig, weder für private noch kommerzielle Zwecke. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Genehmigung der Geschäftsleitung.

  • Beachten Sie bitte auch die Hinweise unter Aktuelles auf unserer Homepage.

  • Noch Fragen? Rufen Sie uns an 0841 142 96-0 oder schreiben Sie uns eine Mail.