Termine und Buchung

Die Anmeldung erfolgt jeweils auf der Seite mit der Seminarbeschreibung. Dorthin kommen Sie durch Anklicken des Seminartitels in der untenstehenden Liste. Unter der Beschreibung finden Sie jeweils einen Button "Anmelden" bzw. bei ausgebuchten Seminaren "Warteliste".

Auch wenn es paradox klingt: Melden Sie sich bitte auch an, wenn eine Veranstaltung bereits als „ausgebucht“ erscheint, damit wir über die Anzahl der Wartelistenplätze den echten Bedarf einschätzen können. Ausserdem haben Sie dadurch die Chance, eventuell noch nachzurücken.

 

Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache:

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Die Kurzfassung:

  • ProfessorInnen der Mitgliedshochschulen melden sich wie bisher einfach an. Zahlen Sie aber bei der Abreise das Hotel, Seminar- und Reisekosten zahlt Ihre Hochschule.

  • Als Lehrbeauftragte melden Sie sich an, laden Sie dabei mittels Link das Formblatt herunter und lassen Sie Ihren Dekan unterschreiben. Er sagt Ihnen auch, was die Hochschule bezahlt. Oder lesen Sie hier.

Sollten Sie noch keine Benutzerkennung haben, so können Sie sich hier registrieren.

Eine PDF-Version des aktuellen Programms erhalten Sie hier (PDF - 647 KB).

 

  Export in das ical-Format

NEU – Agile Gamification

18.09.2019, 10.15 Uhr - 19.09.2019 um 16.30 Uhr

INHALT

Agile Vorgehensmodelle können theoretisch vermittelt werden, aber es geht auch sehr praktisch. Warum nicht einmal in der Vorlesung ein Brettspiel spielen lassen und dabei Wissen vermitteln? Mit viel Freude und Spaß können Sie Ihren Studierenden damit die Unterschiede zwischen klassischem Projektmanagement, Kanban und Scrum aufzeigen. Lernen Sie eine große Vielzahl an aktivierenden, agilen Spielen kennen und nutzen Sie diese Spiele als „Eisbrecher“. Die freudigen Gesichter Ihrer Studierenden werden es Ihnen danken. Diese Methoden können Sie unabhängig vom Fachbereich einsetzen.

Den Workshop selbst führen wir mit der Methode „Scrum in der Lehre“ durch und Sie erleben dabei selbst, wie die Methode eingesetzt werden kann.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erfahren, welche Arten von agilen Spielen es gibt und wie Sie diese Spiele in Ihre Veranstaltung integrieren können.
  • erfahren, wie die Methode „Scrum in der Lehre“ studierendenzentriert umgesetzt werden kann.
  • erproben, wie agile Spiele funktionieren, und erleben selbst, wie Sie damit Ihre Studierenden in den „Flow“ bekommen.
ReferentIn(nen):
  • Prof. Dr. Markus Stäuble
  • Dr. rer. nat. Leonhard Riedl (beide HS München)
Seminarart:
  • Programmseminar
Arbeitseinheiten:
  • Lehr- und Lernkonzepte: 16.5 AE
Zeitplan:
  • 18.09.2019:    10:15 - 18:00 Uhr
  • 19.09.2019:    09:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
DiZ Ingolstadt   -   Website
Straße:
Goldknopfgasse 7
PLZ:
85049
Stadt:
Ingolstadt
Land:
Germany

Seminargebühr

Intern:
300 EUR
Extern:
780 EUR
Hotelinformation:
Details hierzu erhalten Sie in der Bestätigungsmail nach Anmeldung.

      Login