NEU – Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction nicht nur für MINT-Fächer. Ein Praxisworkshop von Lehrenden für Lehrende

INHALT

Viele Lehrende treiben die folgenden Fragen um:

  • Wie kann der Wirkungsgrad einer „Vorlesung“ verbessert werden?
  • Wie können Studierende dazu motiviert werden, Literatur und Übungsaufgaben von der ersten Semesterwoche an kontinuierlich zu bearbeiten, sich aktiv mit eigenen Beiträgen in der Lehrveranstaltung einzubringen, oder sich gar für die Vorlesung vorzubereiten?
  • Wäre es für die Lehrenden ein Vorteil, die Verständnisprobleme der aktuellen Studierenden vor der Lehrveranstaltung zu kennen, um darauf eingehen zu können?
  • Ist es im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß, den Stoff ‚vorzulesen‘?
  • Wie können e-Learning-Komponenten sinnvoll mit der Präsenzlehre verflochten werden?
  • Wie kann Lehre für Lehrende (noch) mehr Spaß machen?

Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) sind in den USA an vielen Universitäten seit langem Standard und erzielen wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse. Sie bieten im Vergleich zu klassischem Inverted Classroom den Vorteil, dass Lehrende vorab wissen, welche Verständnisprobleme die Studierenden haben. Die Methoden sind für heterogene Gruppen und auch für Großgruppen (> 200 Studierende) gut geeignet, sie werden von Studierenden sehr positiv bewertet.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • erlernen die Konzepte der Lehrmethoden JiTT und PI.
  • vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis nach.
  • planen eine eigene Lehrveranstaltung auf Grundlage der Lernziele, und erkennen, wie man diese Ziele mit Hilfe von JiTT und PI erreichen kann.
  • profitieren vom Erfahrungswissen des Trainerteams.
  • sind von der Wirksamkeit der Lehrmethoden überzeugt.

Termin

Di. 02.07.2019:    10:15 - 18:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Silke Stanzel
Prof. Dr. Elmar Junker (beide TH Rosenheim)

Organisation

Prof. Dr. jur. Michaela Regler (Didaktikmentorin der TH Ingolstadt)

Ort

Technische Hochschule Ingolstadt

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 8 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 150,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 390,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.