Impulsreihe Nachhaltigkeit: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kompetenzen, Lernziele und Evaluation

 

INHALT

Wer sich als Lehrende*r mit Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt, stellt fest, dass es dabei nicht um die Vermittlung von Daten, Fakten und vorgegebenen Lösungsansätzen geht, um die Studierenden zu einem bestimmten vermeintlich nachhaltigkeitskonformen Verhalten zu erziehen, sondern darum, sie über Fragen einer nachhaltigen Entwicklung nachdenken und ihre eigenen Antworten finden zu lassen.
Vom Nationalkomitee der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden zwölf Kompetenzen einer BNE definiert, zu denen u.a. das Integrieren neuer Perspektiven, das Gewinnen interdisziplinärer Erkenntnisse, das gemeinsame Planen und Handeln mit anderen und die Berücksichtigung von Zielkonflikten gehören.
Diese zwölf Kompetenzen wurden an der TH Augsburg zu sechs Kernkompetenzen zusammengefasst und zur Vermittlung dieser Kernkompetenzen wurde ein interdisziplinäres Lehrkonzept mit fachunabhängigen Lernzielen entwickelt.
In Zusammenarbeit mit dem BayZiel wurden außerdem konkrete Indikatoren erarbeitet, um zu evaluieren, inwieweit die definierten Lernziele und Kompetenzen tatsächlich erreicht wurden. Im Sinne eines Vorher-Nachher-Vergleichs wird der Kompetenzzuwachs bei den Studierenden evaluiert.

Im Vortrag erhalten Sie sowohl einen Überblick über die genannten Themen als auch konkrete Impulse, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse in Ihre Lehre integrieren können.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • verstehen, welche Kompetenzen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert werden sollen.
  • entwickeln eine Idee, mit welchen Methoden sich Nachhaltigkeitsaspekte in die Lehrveranstaltungen integrieren lassen.
  • übertragen die vorgestellten fachunabhängigen Lernziele und Kompetenzen auf Ihre Lehrveranstaltungen.
  • können die vorgestellten Indikatoren direkt für Ihre Lehre verwenden oder aber anhand der Vorgehensweise eigene zusätzliche Indikatoren zur Evaluation ableiten.

 

HINWEIS

Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

Termin

Fr. 14.06.2024:    10:30 - 12:00 Uhr

Leitung

Prof. Dr. Sabine Joeris (TH Augsburg)

Ort

Online-Seminar

Zertifikat Hochschullehre

Arbeitseinheiten:
Lehr- und Lernkonzepte: 2 AE

Teilnahmegebühr

Intern: 100,00 € (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)

Extern: 260,00 € (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)

Buchung